Genussvolle Frühlingsküche: Spargel und Wein
Spargel und Wein
Wir waren auf dem Markt und haben für unsere Familie das erste Kilo Spargel gekauft. Es hat uns ein kleines Vermögen aus dem Portemonnaie gelockt, auch deswegen möchten wir den Spargel zelebrieren und der Familie einen passenden Wein präsentieren. Nun stehen wir wieder vor der Frage:
Welcher Wein begleitet unseren Spargel eigentlich am besten?
Spargel ist in seiner Aromatik eher filigran, zart und hat einen leichten bitteren Ton. Daher würde man zu einem Wein greifen, der eine ebenfalls zarte Aromatik vorweist. Um der Bitterkeit etwas entgegen zu wirken, braucht der Wein eine zumindest moderate Säure. Daher kann man trockene Silvaner, Weißburgunder oder Rieslinge ausprobieren. Dabei sollte man darauf achten, dass die Weine im Edelstahl ausgebaut worden sind.
Sommelier, Rüdiger Rohse aus dem Thüringer Weingut Zahn, empfiehlt: Zahn - Johanniter trocken. Einen saftig, frischen Weißwein mit exotischen Früchten im Bukett.
Eine Auswahl an Weinen ist am Ende des Artikels zu finden.
Was ist mit der Sauce?
Die Anforderungen an den Wein verändern sich sobald eine Sauce mit von der Partie ist. Denn die zarte Aromatik des Spargels gerät durch die Sauce in den Hintergrund. Dabei ist es fast egal, ob es sich um eine Vinaigrette, braune Butter oder die geliebte Sauce Hollandaise handelt. Die Saucen übernehmen aromatisch das Zepter des Geschmacks. Da man den Wein abhängig von der Geschmacksgebenden Hauptkomponente wählt, ändern sich auch unsere Weinempfehlungen.
Je nach Saucentyp verändert sich die Weinempfehlung:
Vinaigrette: Die Vinaigrette ist ein säurebetontes Dressing, welche sehr aromatisch ist und je nach Balsamico eine fruchtig, süße Komponente hat.
Daher empfehlen wir auch aromatische Rebsorten wie Sauvignon Blanc oder Scheurebe, beide als trockene Weine aus dem Edelstahltank.
Sauce Hollandaise: Ein wahrer Klassiker und für viele die perfekte Ergänzung zum Spargel. Eine Sauce, die voller Fett, Volumen und Kraft strotzt.
Nun müssen wir uns wirklich von den wenig zarten Weinen verabschieden. Für diese Speisebegleitung bedarf es etwas mehr Muskeln. Daher darf es gerne eine trockene Spätlese oder ein Lagenwein sein. Ebenfalls darf der Wein nun gerne etwas großes, gebrauchtes Holz gesehen haben, um eine gewisse Fülle zu zeigen. Es bieten sich Rebsorten wie Weißburgunder und Chardonnay an.
Das gilt immer:
Wie immer gilt die Devise ausprobieren geht über studieren. Mal passt ein Wein besser oder schlechter, im Nachhinein ist man jedoch immer schlauer und weiß für das nächste Mal etwas besser Bescheid, was der eigene Gusto bevorzugt.
Mal etwas Neues ausprobieren?
Fruchtiger Spargelsalat mit Erdbeeren und Burrata
Je später es in der Spargelsaison ist, je reifer werden die Erdbeeren. Beide Komponenten zusammen zeigen ein schönes Spiel aus frische, Kräutrigkeit und Frucht. Eine wirklich schöne Kombination für die leichte Sommerküche.
Fruchtiger Spargelsalat mit Erdbeeren und BurrataWie funktioniert es?1. Vinaigrette herstellen: 2. Spargel vorbereiten: 3. Salat herstellen: 4. Anrichten:
|
Was trinkt man dazu?
Das Spiel aus Säure und Süße von Balsamico, Tomaten und Erdbeeren verlangt nach einem aromatischen Wein, der ebenfalls etwas Restsüße mit bringt.
Das Weingut Hey hat dieses Jahr eine Cuvée aus Traminer und Riesling gekeltert, die es absolut verdient dazu ausprobiert zu werden. Alternativ versucht man es mit dem feinherben Kernling Lagenwein aus dem Thüringer Weingut Zahn.
Sommelier, Rüdiger Rohse aus dem Thüringer Weingut Zahn, empfiehlt: Zahn - Passion Z rosé feinherb. Ein junger, fruchtiger Rosé der mit seiner zarten Restsüße schön harmoniert.
Noch Fragen?
Falls es noch weitere Fragen gibt oder etwas unklar ist, dann schreiben Sie uns gerne über die Chat-Funktion oder eine Mail an bestellung@ursprung.de
Wir versuchen jegliche Fragen, so schnell wie möglich, zu beatworten.