Versandkosten NUR 5,90 Euro - ab 129,00 Euro Versandkostenfrei - Gutschein-Versand 2,90 Euro - Support unter +49 34464 665 831 oder per E-Mail an bestellung@ursprung.de

Jahrgang 2023 - Onlineweinprobe - Bericht

Jahrgang 2023 - Onlineweinprobe - Bericht

Jahrgang 2023 - Eine Onlineweinprobe mit unserem Team von Ursprung Saale-Unstrut

Anfang April haben wir zum ersten Mal seit langer Zeit wieder eine Online-Weinprobe veranstaltet.

Das Ziel des Abends war es den neuen Jahrgang 2023 etwas besser kennenzulernen und Unterschiede der verschiedenen Weine zu schmecken. In diesem kurzen Abriss möchten wir einen kleinen Eindruck in den Abend geben.

Nachdem kleine technische Hindernisse beseitigt waren, konnten Elvira und Tina unsere Gäste begrüßen. Auch die anfängliche Nervosität war, nachdem der erste Wein in die Gläser eingeschenkt war, verflogen.

Der erste Wein: Ein Wein, den wir im letzten Jahr bei jedem Abendmarkt dabeihatten. Ein echtes Aushängeschild für die Weinregion Saale-Unstrut. Für uns der ideale Starter, um in das Thema Wein, die Region Saale-Unstrut und den Jahrgang 2023 zu starten. Es handelt sich um die Gebietscuvée Freygeist.

Der Freygeist beinhaltet in diesem Jahr 13 Rebsorten aus 18 verschiedenen Betrieben in Saale-Unstrut, eine echte Gebietscuvée. Wir freuen uns, dass Luise Böhme und ihre Partner auch dieses Jahr wieder ein gutes Händchen bewiesen haben. Resultat ist ein sehr frischer, knackiger fruchtiger Wein. Wir freuen uns, das Freygeist unseren Abend eröffnet.


Für die nächsten beiden Weine haben wir einen Flight vorbereitet. 

Was ist eigentlich ein Flight?
Der Flight im Weinkontext beschreibt eine einzelne Verkostungsrunde mit verschiedenen Weinen. Dabei werden Weine aus verschiedenen Gläsern gegenüber verkostet und miteinander verglichen. Der große Vorteil: Man kann Unterschiede deutlich herausarbeiten und Eigenschaften im direkten Vergleich prüfen.

In diesem Flight ging es um Burgunderrebsorten, genauer Grau- und Weißburgunder. Deren Unterschiede wollten wir erkennen und die beiden Weine vergleichen. Dafür haben wir den Thüringer Weingut Zahn - Grauburgunder (Gutswein) und den Weißburgunder (Gutswein) aus dem Weingut Klaus Böhme ausgewählt.  

Beide Weine sind recht blass im Glas. Der Weißburgunder hat leichte gelb-grünlichen Reflexe, während der Grauburgunder eher goldgelbe Reflexe zeigt.

In der Nase werden weitere Unterschiede deutlich. Im Geruch des Weißburgunders finden sich heimische Früchte wieder, eher am Anfang des Sommers als hoch-reife Früchte. Eher in Richtung Birne und weiteren gelben Früchten. Der Grauburgunder riecht nach etwas reiferen exotischeren Früchten, generell ist er etwas üppiger in der Nase.

Nun kamen wir zur Hauptattraktion, dem Geschmack. Der Weißburgunder aus dem Weingut Klaus Böhme setzt mit den heimischen Früchten am Gaumen fort. Dabei hat der Wein eine angenehme Balance aus Säure und Restzucker.

Der Grauburgunder aus dem Thüringer Weingut Zahn zeigt sich im Gegensatz zum Vorgänger etwas kraftvoller. Der Wein wirkt weniger Säurebetont und der Wein bleibt etwas länger im direkten Vergleich.

Beiden Weinen würden wir ohne zu zögern unseren Gästen als Terrassenwein empfehlen. Sie haben genügend Trinkfluss und Spannung für eine entspannte Runde, ob kleinen Tapas oder ohne. 


Wein #4: Nun war es an der Zeit die trockenen Weißweine hinter uns zu lassen. Zusammen mit der thematischen Veränderung kam auch eine personelle Veränderung. Die Winzerin und Sommelière Sandra Polomski-Woithon besuchte uns in der Verkostungsrunde.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sie ihren Blauen Zweigelt - Blanc de Noir mitgebracht und mit viel Charme und Fachwissen vorgestellt hat.

Was ist eigentlich Blanc de Noir?
Der Begriff kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie "Weiß aus Schwarz". Eigentlich ist es eher ein "Weiß aus Rot", denn aus roten Rebsorten wird ein weißer Wein gemacht. Die Beeren werden gepresst und der entstandene Most wird direkt nach der Pressung von den Schalen abgezogen. Somit hat der Most kaum Zeit die Farbstoffe aus den Schalen zu lösen. Es entsteht ein heller Wein, im Idealfall von der Farbe wie ein Weißwein. In Realität haben Blanc de Noir häufig eine zarte rosa Färbung.

Auch wenn der Wein nur eine zarte Farbe hat, so ist die Aromatik eine deutlich andere als bei den Weißweinen, wie wir in der Verkostung merken. Der Wein zeigt sich etwas weniger spritzig und weniger säurebetont als seine Vorgänger. Dafür schmeichelt er mit einer zarten roten Frucht und Anklängen an gelbe Pflaume. Die Herstellungsmethode des Blanc de Noir bringt meist eine deutliche Frische, Unbeschwertheit und Filigranität mit sich. Einen Stil, den man auf jeden Fall mal probiert haben sollte.


Für den fünfte Wein haben wir einen halbtrockenen Muscaris aus dem Weingut Thürkind ausgewählt.

Was ist eigentlich Muscaris für eine Rebsorte?
Muscaris ist eine PIWI-Rebsorte. Sie wurde aus den beiden Rebsorten Solaris X Gelber Muskateller gezüchtet. Muscaris bringt Weine hervor, die meist eher säurebetont sind und einen Muskatton haben.

Was sind eigentlich PIWI-Rebsorten?
PIWI steht für PIlzWIderstandsfähig. D iese Rebsorten sind besonders widerstandsfähig gegen echten oder falschen Mehltau. Beide Pilzkrankheiten können bei konventionellen Rebsorten zu großen Ernteausfällen führen, falls keine Maßnahmen durch den Winzer vorgenommen worden sind. Die Maßnahmen sind mit enormem Aufwand durch den Winzer verbunden.

Weitere Vorteile von PIWI-Neuzüchtungen sind, dass diese nicht nur resistenter gegen Pilzbefall sind, sondern auch resilienter gegen andere Umwelteinflüsse wie z.B. Hitze. 

Gerade in Zeiten von knappen Ressourcen und wenig Arbeitskräften bieten die PIWI-Rebsorten ein enormes Potential, um für etwas Entlastung für die Betriebe zu sorgen.

Die PIWI- Weine haben gezeigt, dass Sie vor allem im Bereich der Guts- und Terassenweine eine echte Alternative sein können.

Falls dich das Thema interessiert, solltest du diese Rebsorten auf jeden Fall mal im Glas haben: Souvignier Gris, Sauvignac, Cabernet blanc, Donauriesling, Cabertin, Acolon, Regent

Der Muscaris von Thürkind ist sehr intensiv in der Nase, betörend kommen uns weiße Blüten und Holunderblüte entgegen. Am Gaumen zeigt sich der Wein eher schlank mit deutlicher Restsüße.


Als letzten Wein für den begleiteten Teil des Abends haben wir uns für einen Ausständigen entschieden. Einen Wein der in keine Kategorie zu passen scheint. Weder Rotwein noch Weißwein noch Rosé..sondern Rotling!

Was ist eigentlich Rotling?
Um einen Rotling herzustellen, liest der Winzer sowohl weiße als auch rote Trauben, diese werden zusammengepresst und zusammen weiterverarbeitet. Im weiteren Sinne also ein gemischter Satz.

Besonders für einen Rotling ist die Aromatik, welche meist eher von den roten Rebsorten dominiert ist und die besondere Frische, für die der weiße Cuvéepartner verantwortlich ist.

Für den Rotling aus dem Weingut Pawis wurden die Trauben von Müller-Thurgau, Cabernet blanc (PIWI-Rebsorte) und vom Blauen Zweigelt verwendet. Für die rubinrote Farbe ist vor allem der Blaue Zweigelt verantwortlich, welcher mit seinen dicken und dunklen Schalenhäuten viel Farbe abgegeben hat.

Rotling sollten alle diejenigen mal probiert haben, denen die Frische in klassischen Rosés fehlt.


Als Abschluss unserer Verkostungsrunde haben wir nochmal Rücksprache mit den Teilnehmenden gehalten. Welche Weine haben uns besonders gut gefallen?

Für die Mehrzahl unserer Gäste gab es einen Wein, welcher besonders herausgestochen ist. Dieser Wein hatte schon im direkten Vergleich zu seinem Flight-Partner überzeugt. Der Wein des Abends war der Grauburgunder (Gutswein) aus dem Thüringer Weingut Zahn. Auch ein schönes Resultat für unsere Chefin Elvira Zahn-General, schließlich ist ihr Bruder André Zahn der Winzer im Weingut.

Damit geht ein schöner Abend mit vielen neuen Eindrücken zu Ende. Es ging etwas länger als antizipiert, trotzdem verging die Zeit wie im Fluge. Wir freuen uns über das rege Interesse an dieser Veranstaltung und bedanken uns bei allen Teilnehmenden.

Besonderer Dank gilt unserem Special Guest: Sandra Polomski-Woithon; Tina Petri & Elvira Zahn-General, die durch den Abend geführt haben und der fleißigen Fee im Hintergrund, Denise Weber.

Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen.

Speciale instructies voor de verkoper bij uw bestelling
Rabattcode
Liquid error (snippets/cart-drawer line 228): product form must be given a product

Wat zoek je?


beliebte Suchbegriffe:  Weingut Zahn  Wajos  Lakrids  Duftkerze